Samstag, 10. Oktober 2009

novavox- Konferenz in Karlsruhe: Der Samstag Vormittag

Vormittag
In der ersten Session hat uns Alan die Augen geöffnet für die Situation in der wir sind. Er erzählte uns von den Entwicklungen in Schweden. Diese Entwicklungen kommen seiner, und auch meiner, Einschätzung auch auf uns zu. Wir leben in einem postchristlichen Zeitalter, d.h. dass sich Gemeinde tiefgründig verändern muss! Sie muss neu, innovativ und kreativ gedacht werden! Anders wird es nicht funktionieren. Wir müssen lernen mehr zu träumen. Neue Träume, nicht die, die es schon gibt! Und neu handeln, neue Wege gehen, voran gehen und nicht stehen bleiben.
Oh, war nur der Vorspann zur ersten Session. Die erste Session handelt von der Inkarnation Jesu. Gott ist ein sendender und ein gesandter Gott, der so missional ist, dass er in diese Welt inkarniert. Er wird ganz Mensch, er identifiziert sich 100%ig mit uns Menschen. Könnte es sein, dass die Kirche genau dazu berufen ist, Jesus zu den Menschen (genau so) nachzufolgen?

Mittag

Essen mit drei Damen aus der CityChurch in Würzburg. Neben gutem Essen (Maultaschen waren es) gab es gute Gespräche. Ich finde diese Möglichkeiten sehr geil um neue Leute kennen zu lernen mit alten ein wenig in Kontakt zu bleiben.
Wir haben uns darüber Unterhalten wie Jüngerschaft praktisch funktioniert und wie Jüngerschaft durch Gemeinde gefördert wird. Der Mittag war wertvoll und gut!

Nachmittag/Abend

Heute Nachmittag gab es fünf Worshops, von denen ich einen besucht habe. Björn Wagner hat einige erzählt über die Entstehungsgeschichte (Übersetzungsgeschichte) und die Veränderungsgeschichte durch/mit das/dem Buch "der wilde Messias" von Alan Hirsch (Björn hat es übersetzt). Im Anschluss gab es noch zwei Session mit Marlin und Alan. Gerade wurde Bescheid gegeben, dass die verschiedenen Session auf der novavox-Seite (Link auf dem Banner) für wenig Geld erhältlich sein werden.

Einigen Leuten wurde noch (vollkommen zurecht) sehr ausführlich gedankt.
Nun zum Abschluss noch ein mal eine letzte Session mit Alan. Heute oder morgen wird es noch ein Fazit geben der letzten Session und der gesamten Konferenz. Schon jetzt ist echt sicher: Gute Sache, dank guten Gesprächen, guten Inputs und guten Begegnungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen