Donnerstag, 28. Mai 2009

Vergebung, hier ist sie!

Ich frage mich wie aktuell das Thema "Vergebung" ist. Ob man damit noch jemanden hinter dem Ofen hervor locken kann, ob das Thema Menschen interessiert oder ob es für den "normalen" Menschen von heute eigentlich gar keine Rolle mehr spielt. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird diese eher abstrakte allgemeine Frage zu meiner Frage. Je mehr ich über Menschen und ihr Verhältnis zu Vergebung nachdenke, desto mehr mehr stelle ich fest, dass es um MEIN Verhältnis zu Vergebung geht. Und ich stelle fest: JA, ich brauche Vergebung! Wenn ich mal die letzte Woche in meinem Kopf durchlaufen lassen fallen mir direkt einige Situationen ein, in denen ich falsch reagiert habe. In denen ich es mir versaut hab mit Menschen, in denen ich irgendwie asi gehandelt hab und damit andere im besten Falle gestresst, im schlechtesten Falle verletzt habe. Vieles lässt sich wieder einigermaßen grade biegen (aber auch nicht ganz), anderes ist nicht wieder gut zu machen. Und ich merke: JA, ich brauche Vergebung. Wirklich!

Nun habe ich ein Problem! Diese Vergebung die ich kenne, die ich bei Jesus gefunden habe, die mich frei macht, die mich durchatmen lässt, die mein schlechtes Gewissen killt, genau diese Vergebung finde ich so selten bei uns Christen. Statt bei Evangelisationen über die geniale Vergebung zu sprechen, die uns frei macht, habe ich den Eindruck, dass wir versuchen erst mal ein Schuldbewusstsein zu erzeugen (dass meistens schon da ist) anstatt Vergebung mal fassbar und plastisch zu machen. Einige Gespräche mit Menschen die (noch) nicht Christen sind haben mir gezeigt, dass für sie Vergebung sehr wohl eine Rolle spielt und sie genau dort ein Problem haben. Sie beneiden mich, dass es in meinem Leben jemanden gibt, dem ich diesen ganzen Dreck, der auf meinem Mist gewachsen ist vor die Füße werfen kann. Vielleicht spüren sie mir ab, dass ich irgendwie leichter durchs Leben gehe. Was ich ihnen zeigen kann ist Vergebung. Hier ist sie! Hier bei Jesus. Hier, ohne Vorraussetzungen, ohne vorher bestimmte Dogmen ein zu halten, ohne sich zu verpflichten. Hier bei Jesus, ohne vorher einen moralischen Kodex zu erfüllen. Komm er hat für dich Platz. Wie genial ist es, wenn Menschen genau dieses Angebot annehmen. Wie genial, wenn das der Beginn ist einer Beziehung mit diesem Jesus, die ihr ganzes Leben (in positiver Art und Weise) auf den Kopf stellt.

Thomas D. hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Vergebung, hier ist sie:

Auch für DICH!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen