Samstag, 31. Oktober 2009

Rückblick auf die Novavox-Konferenz in Karlsruhe (8.-9. Okt.)

Ihr seht es ja schon: Zu 6t haben wir uns vor (mittlerweile schon) 3 Wochen auf den (nicht sehr langen) Weg nach Karlsruhe gemacht um am Kongress von Novavox teilzunehmen. Eingeladen als Redner waren Alan Hirsch und Marlin Watling, das Thema war "Jesus neu entdecken", zu Gast waren wir beim ICF-Karlsruhe - soviel zu den Eckdaten.

Ich habe es sehr genossen da zusein, hatte spannende Begegnungen mit Unbekannten und schöne Wiedersehen mit Bekannten. Somit hatte sich der Besuch in Karlsruhe schon gelohnt. Er hat geholfen sich wieder neu mit Menschen Gedanken zu machen, weiter zu denken, sich zu vernetzen und einfach gemeinsam Spaß zuhaben während man zusammen in eine Richtung geht. Ich genieße diese Begegnungen sehr, die gemeinsamen Essen, das gemeinsame Bierchen, die Gespräche, Diskussionen, etc.!

Thematisch war das Programm relativ dicht, aber dank vielen kleinen Pausen keineswegs zu lang. Die Inputs waren wirklich herausfordernd und gleichzeitig sehr motivierend, obwohl nicht viel "Neues" dabei war. Alan's Inputs waren Quintessenz seines Buches "ReJesus: A Wild Messiah for a Missional Church (Paperback)" (dt. Der wilde Messias: Mission und Kirche von Jesus neu gestaltet), das ich sowohl auf englisch wie auf deutsch ohne Einschränkungen empfehlen kann. Alternativ kann man sich auch als kleinen Appetithappen auf das Buch, die mp3's besorgen. Diese sollten über die novavox-Hompage (gegen einen kleinen Obolus) zum Download freigegeben sein. Meiner Meinung nach lohnt sich der Download für alle die das Buch noch nicht kennen, oder noch mal den Inhalt des Buches ansprechend zusammengefasst haben. Aber auch Marlin's Inputs kann sich jeder mal zu Gemüte führen, schaden wird es nicht ;-).

So viel mal von mir zu novavox (ich weiß, ich weiß, der Bericht ist nicht so ausführlich wie versprochen, aber die Zeit...).

Einen weiteren Bericht hat Björn geblogt, der auch mal lesenswert ist und zwei kleine Perlen für 2010 verspricht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen