Dienstag, 9. Juni 2009

WWDC 2009 oder auch: Wie Äpfel in die Versuchung führen.

Einer der spannendsten Konferenzen des Jahres fand gestern statt. Und ich war zumindest virtuell dabei.

Gestern habe ich sehr gespannt den Liveticker (auf macnotes und fscklog) der diesjährigen WWDC verfolgt. Schon im Vorfeld gab es ja (wie immer) einige Gerüchte zum neuen Betriebssystem Snow Leopard, zum neuen iphone und der Software, sowie Spekulationen über eine neue Hardwareklasse bei Apple. Vieles ist gestern in Rauch aufgegangen (oder heiße Luft?) Einiges spannendes gab es aber trotzdem zu entdecken bzw. von den Apple-Mannen zu verkünden. Hier eine kleine Übersicht von mir:

- Neue 15" MacBook Pro's, die genau wie die 17" Variante jetzt einen fest verbauten Akku haben (Die Laufzeit soll auf 7 (!) Stunden steigen. Das Neue Display hat 60% mehr color gamut. Außerdem gibt es jetzt (endlich) Einen SD-Karten-Slot (was ich sehr gut finde). Leider geht das auf kosten des ExpressCard-Slot's (denn ich noch besser gefunden hätte). Der Prozessor wird mehr Power haben und außerdem sollen alle/einige??? Modelle günstiger werden. Da mein nächstes MacBook ein 15" Modell werden soll finde ich das natürlich gut.

- Auch die 13" Modelle erfahren eine Überarbeitung, bekommen den SD-Slot, mehr Leistung, einen Integrierten Akku, sowie... einen neuen Namen. Die heißen jetzt nämlich wie ihre großen Brüder auch Pro.

- Das neue Safari 4 steht nun zur Verfügung und lohnt sich wirklich. Schneller, sicherer, bequemer ist die Devise.

- Ab September gibts zu wirklich günstigen Preisen ($29 für ein Update von 10.5) ein neues OS. Snow Leopard OS 10.6 steht in den Startlöchern und verspricht einige geniale Features.

- Und für mich wahrscheinlich mit das genialste an der diesjährigen WWDC: OS 3.0 für's iPhone, sowie neue iPhone-Modelle (3GS).

Die Neuigkeiten versprechen wieder mal ein erfolgreiches Jahr für Apple zu werden. Und ich bin schon gespannt von welchen Neuerscheinungen ich profitieren werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen