Sonntag, 15. November 2009

BeziehungsweiseLeben unbedingt lesen!

Nachdem ich es mir nun schon einige Zeit vorgenommen habe folgt nun endlich die Umsetzung. Die letzte Zeit habe ich gelesen wie blöd (im positiven Sinne). Nun möchte ich euch mit einigen Sätzen teilhaben lassen an einigen dieser Bücher. Das erste ist Beziehungsweise Leben (amazon.de-Link), herausgegeben von Daniel Ehniss und Björn Wagner, die in der Welt der Blogs keine Unbekannten sind. Deshalb empfehle ich erst mal ihre Blogs (einfach auf ihre Namen klicken) und den, zum Buch gehörenden, beziehungsweise-Leben-Blog. Aber nun direkt zum Buch! Viele, die mich die letzten Wochen persönlich getroffen haben wissen es schon, da ich ganz vielen das Buch empfohlen habe und ich sage es einfach auch mal allen anderen: Ich bin sehr begeistert. Ich versuche diese Begeisterung mal an der Einleitung deutlich zu machen. Daniel schreibt das erste Kapitel über "Beziehungsweise leben, uns selbst von den Beziehungen her denken". Hier führt er eine Anthropologie aus, die Menschen nicht aus dem Ideal der Autonomie denkt, sondern als Wesen das auf Beziehung hin geschaffen ist. Sehr gut drückt es meiner Meinung ein Martin Buber Zitat aus:

Das Grundwort Ich-Du kann nur mit dem ganzen Wesen gesprochen werden. Die Einsammlung und Verschmelzung zum ganzen Wesen kann nie durch mich, kann nie ohne mich geschehen. Ich werde am Du; Ich werdend spreche ich Du. Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

Das zweite Kapitel, von Björn verfasst, trägt den Titel "Beziehungsweise Leben - an der Sendung Gottes mitwirken". Björn, geht auf die "Missio Dei" ein, die Kirche als gesandt zeichnet, da Gott selber Sendender und Gesandter ist. Mission ist nicht ein Teil der Kirche. Viel mehr ist es umgekehrt: Kirche ist ein Teil der Mission. Hierbei stützt sich Björn auf David Bosch's "Transforming Mission", ein Buch das heute noch die Herzen der Missiologen höher schlagen lässt. Auch Gott, in seiner Trinität, wird von Björn konsequent und sehr plausibel aus Beziehung her gedacht. Ein Gott der in sich selbst Beziehung ist, will Beziehung zu seinen Menschen. Schon die beiden ersten Kapitel, zeigen meines Erachtens etwas von der Qualität des Buches. Wer noch nach neuen Formen des Gebetes fragt, wer wissen will was soziale Gerechtigkeit ist und wie sie gelebt werden kann, oder wer Interesse hat an neuen innovativen Formen von Gemeinschaft der ist bei BeziehungsweiseLeben richtig und sollte sofort zu amazon wechseln um es zu bestellen. Ich zumindest habe es mit viel Gewinn gelesen. Vieles war mir schon bekannt, was normal sein sollte, wenn man sich mit den Themen des Buches seid längerem beschäftigt, jedoch ist bzwLEBEN (ich habe gelernt, dass das der Twitter-Hashtag ist - Danke Daniel ;-)) eine geniale Zusammenfassung (wenn Inhalte schon bekannt sind) und immer wieder eine Ideengrube (zum weiterdenken bei Neuem).


12 Kommentare: